• Abschlussschüler der Mittelschule Helmbrechts verabschiedet

• Am Freitag, 21. Juli, wurden die Schülerinnen und Schüler der beiden Abschlussklassen an der Mittelschule Helmbrechts mit einer feierlichen Veranstaltung ins Berufsleben entlassen.

Schulleiterin Stefanie Zapf freute sich, dass sie neben den Eltern und Erziehungsberechtigten und natürlich den Schülerinnen und Schülern als Hauptpersonen zahlreiche Ehrengäste sowie das komplette Lehrerkollegium begrüßen durfte.

Sie betonte, dass eine derartige Feier einen wichtigen Lebensabschnitt beende und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass sich die jungen Menschen immer daran erinnern möchten und diesen Punkt als Beginn eines neuen, wichtigen Kapitels in positiver Erinnerung behalten sollten.

Bürgermeister Stefan Pöhlmann fand anschließend Mut machende Worte für die Entlassschülerinnen und -schüler, denn die Situation auf dem Ausbildungsmarkt sei derzeit ausgezeichnet, sodass man sich fast schon die Ausbildungsstelle aussuchen könne.

Anschließend gaben die beiden Klassenleiter, Joachim Burger für die Klasse 9a, und Sabrina Jungkunz für die Klasse 9V2, den jugendlichen Absolventinnen und Absolventen einige Tipps und Anregungen mit auf den weiteren Lebensweg, ohne natürlich einen kurzen Rückblick auf die letzten, arbeitsreichen Schuljahre zu vergessen.

Bei der anschließenden Überreichung der Zeugnisse wurde deutlich, dass in der Regelklasse elf von siebzehn Schülerinnen und Schülern, die zu den Prüfungen des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses angetreten waren, diesen auch bestanden hatten. Alle anderen haben zumindest den Mittelschulabschluss in der Tasche.

In der V-Klasse lag die Bestehensquote noch höher, hier schafften fast alle den Mittleren Bildungsabschluss.

Mit den besten Wünschen für die Zukunft und den weiteren beruflichen sowie persönlichen Weg seitens des gesamten Lehrerkollegiums endete der offizielle Teil der Feier und der Abend klang in einem gemütlichen Beisammensein mit einem reichhaltigen Buffet, das von Schülerinnen und Schülern - zusammen mit ihren Fachlehrerinnen - vorbereitet wurde, aus.

• Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben

• Unter diesem Motto fand bereits zum zweiten Mal ein Fahrradworkshop der OGTS der Mittelschule Helmbrechts statt. Der Youtuber und Fahrradexperte Dennis Lotter von der Fahrradwerkstatt „Biking is awesome“ aus Selb teilte sein Fachwissen mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Reifen flicken, Gangschaltung, richtige Sitzhöhe, Bremsen etc. wurden besprochen und an den schülereigenen Fahrrädern in der Praxis erprobt. Aber auch Fahrsicherheit, Balance,  Tricks und natürlich jede Menge Spaß kamen nicht zu kurz.

Im Endergebnis konnten alle mit gecheckten und reparierten Fahrrädern und einem neuen Gefühl für das Fahrrad nach Hause gehen – oder, besser gesagt, fahren. 😊