• Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder

• Bereits acht Mal hat sich die OGTS (Offene Ganztagsbetreuung) der Mittelschule Helmbrechts an der Weihnachtspäckchen-Aktion „Kinder helfen Kindern“ des Round Table 98 aus Bayreuth beteiligt. Die Päckchen werden über Hilfskonvois an bedürftige Familien und soziale Einrichtungen in entlegenen und ländlichen Regionen in Osteuropa verteilt und sind für hilfsbedürftige Kinder bestimmt. Insgesamt konnten heuer 262 Päckchen an der Mittelschule Helmbrechts gepackt und auf die Reise geschickt werden. Dazu kamen noch 52 Päckchen aus der Otto-Knopf-Grundschule.

Die OGTS hat bei der Aktion das Sammeln der Sachspenden sowie das Sortieren, Zusammenstellen und Verpacken der Geschenke übernommen. Tatkräftige Unterstützung beim Verpacken der Päckchen in Geschenkpapier kam aus der Klasse 7a. Den Erlös aus ihrem Waffelverkauf hat die Schülerfirma „Bistro LaFit“ gespendet und damit Hygieneartikel und Süßigkeiten zugekauft, die zusätzlich zu den Sachspenden in die Weihnachtspäckchen gelegt werden konnten.

Die Päckchen werden nach Alter und Geschlecht unterschiedlich gepackt. Spielzeug, Hygieneartikel, Kleidung und natürlich etwas zum Naschen kommen ins Geschenk. Viele Dinge, die hierzulande ganz banal und selbstverständlich wirken, lösen anderswo schon große Freude aus. So ein Päckchen ist für viele Kinder dort das einzige Geschenk!

Ein besonderer Dank gilt dem Kindergarten der AWO in Schauenstein. Wie schon in den letzten Jahren, trennten sich die Kinder zum Martinstag von einem eigenen Spielzeug und spendeten dieses dann für die Päckchen-Aktion. Neu war in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat der Grundschule. Dort konnten nicht verkaufte Spielsachen vom Spielzeugbasar in einer Box gesammelt und ebenfalls für die Päckchenaktion verwendet werden!

Ein herzlicher Dank für die Unterstützung geht an die gesamte Schulfamilie, die Eltern sowie an Firmen und Privatpersonen, die mit ihren Spenden geholfen und unsere Aktion auch dieses Jahr zu einem großartigen Erfolg gemacht haben.