• Tierheim-Weihnachtsaktion der Klasse 6 a

• Wie im letzten Jahr hatte Theresa aus der 6 a auch zu Weihnachten 2022 die Idee, Tieren im Tierheim mit einer Spende die Weihnachtszeit zu „versüßen“. Einige Schüler und Schülerinnen brachten wieder Futter und Spielzeug für Hunde und Katzen mit, welches von Theresa, Emanuel und Theresas Mutter in den Ferien zum Tierheim Pfaffengrün gebracht wurde.

Die Freude über die Spenden war groß und die Kinder durften noch mit einem der Hunde  Gassi gehen.

Vielen Dank für den Einsatz, den ihr gezeigt habt! Weiter so!

• Ho, ho, ho, weit von draußen komm‘ ich her ...

• Der Nikolaus zu Gast an der Mittelschule Helmbrechts

Auch in diesem Jahr fand der Heilige Nikolaus den Weg zu uns in die Mittelschule Helmbrechts. Heuer hatte er ein besonders großes Gefolge, bestehend aus vielen Engeln und Rentieren, bei sich. Nachdem die Klassen einen kleinen weihnachtlichen Beitrag vorführten, bedankte sich der Nikolaus mit Mandarinen und Schokolade.

Ein großer Dank geht an die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, die sehr engagiert waren, um an diesem Tag etwas weihnachtliche Stimmung an der MSH zu verbreiten.

• Unser Vorlesewettbewerb an der Mittelschule Helmbrechts

• Am 18.11.2022 fand an unserer Mittelschule in der Aula der Vorlesewettbewerb der 6. Klasse statt. In der Vorrunde hatten sich Theresa, Celina und Luke dafür im Klassenwettbewerb qualifiziert.

Zu Beginn lasen die Teilnehmer einen spannenden oder lustigen Abschnitt aus ihrem selbst gewählten Buch vor. Die Jury vergab Punkte für den Ausdruck und die Interpretation der Vorträge. Im zweiten Durchgang mussten die Drei etwas aus einem Fremdtext vorlesen. Mit leichtem Vorsprung und vor allem durch seine souveräne Leistung beim Ausgestalten des unbekannten Textes, gewann Luke den Wettbewerb. Er wird nun in die nächste Runde zum regionalen Vorlesewettbewerb des Bezirks Hof Land eingeladen und trifft dort auf die besten Leser aus anderen Schulen.

Allen Vorlesern herzlichen Glückwunsch!