• Die Schraubertonne in der 6 a

• Im Rahmen unseres Engagements als Umweltschule haben wir am 20. März 2023 Frau Popp-Köhler vom AZV Hof mit ihrer Schraubertonne zu uns in die Klasse 6 a eingeladen.

In den ersten zwei Unterrichtsstunden nahmen wir alte Elektrogeräte wie CD- und DVD-Player, Computer und Lautsprecher auseinander und sortierten die einzelnen Bestandteile nach Materialart. Es war sehr interessant zu sehen, wie viele Details, Materialien und Schaltkreise selbst in den scheinbar einfachsten Geräten verbaut sind.

In den nächsten beiden Schulstunden war dann unsere Kreativität gefragt, denn nun entstanden aus den Einzelteilen neue Erfindungen. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und am Ende wurden Fußballfelder, Freizeitparks (mit Schrumpffunktion), Roboter und vieles mehr vorgestellt.

Frau Popp-Köhler lobte unser Geschick, mit den Werkzeugen umzugehen und wir lernten von der Aktion, wie wichtig es ist, Elektrogeräte fachgemäß zu entsorgen, damit möglichst viele Einzelteile davon recycelt werden können.