• Lionsclub Naila-Frankenwald unterstützt Junges Theater an der Mittelschule Helmbrechts

• Klassenzimmerstück "Kiwi on the Rocks" feiert die 200. Aufführung

Auf dem Foto von links nach rechts:

Schulleiterin Stefanie Zapf, Wolfgang und Jutta Schramm sowie Annika Popp vom Lionsclub Naila-Frankenwald, Lena Noske (stehend) und Ewelina Kukushkina vom Jungen Theater Hof, 3. Bürgermeisterin der Stadt Helmbrechts Kitty Weiß und Hannelore Grafen-Walther vom Lionsclub Naila-Frankenwald

Bereits vergangenes Jahr begann die Kooperation zwischen dem Lionsclub Naila-Frankenwald, dem Jungen Theater Hof und drei Mittelschulen aus dem Landkreis Hof. Mit mehreren Tausend Euro finanziert seitdem der Service-Club Klassenzimmerstücke mit unterschiedlichen Themen, die sich die Lehrkräfte zuvor entsprechend aus dem Repertoire des Jungen Theaters Hof ausgesucht haben. Ziel ist es, sowohl den Mittelschülerinnen und Mittelschülern einen niederschwelligen Zugang zur Theaterkunst zu ermöglichen als auch wichtige Themen aus deren jugendlichen Alltag darzustellen.

Bei der kürzlich an der Mittelschule Helmbrechts stattgefunden Aufführung "Kiwi on the Rocks" standen vor allem Sucht und Sexualität im Mittelpunkt.

"Kiwi will ihr Leben genießen. Frei sein. Und vor allem: selbst entscheiden, was für sie gut ist. Dazu gehört ganz klar Alkohol. Der macht nämlich schön locker und mutig. Viel mutiger, als Kiwi eigentlich ist. So hat sie das Gefühl, dazuzugehören und wirklich tough zu sein. Darauf stehen die Jungs, glaubt sie. Und nur darum geht es. Auch wenn die oft mehr wollen als nur Knutschen und damit mehr als Kiwi geheuer ist. Viel lieber stylt sie sich auf, geht feiern und überlässt dem Alkohol die Kontrolle über sich. Lässt zu, dass ihr alles egal wird. So auch in der einen Nacht, in der alles aus dem Ruder läuft...

"Dieses packende Klassenzimmerstück von Daniel Ratthei hatte bereits 2016 Premiere und feierte an diesem Tag in Helmbrechts die 200. Aufführung.

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gebannt den Erlebnissen der Darstellerin und beteiligten sich im Anschluss an die Vorstellung rege beim Nachgespräch mit der Schauspielerin und dem Team des Jungen Theaters.Für alle Beteiligten war dieser Vormittag ein voller Erfolg. Die Gäste des Lionsclubs bedankten sich bei der Schulleiterin Stefanie Zapf und dem Team des Jungen Theaters für die Umsetzung des Projektes und im Gegenzug sind v. a. die Lehrkräfte sehr dankbar, dass durch die finanzielle Unterstützung der Lions ein solches kulturelles Angebot an der Mittelschule Helmbrechts erst möglich gemacht werden konnte.

Text: Annika Popp